Joomla 2.5.9

8. Abendmahl: Wichtige Worte

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Begrüßung und Kreuzzeichen

Lied: Stein für Stein (Aktionslied)

Aktion I
"Schaut mal: da ist jemand, den ihr kennt.“ (L deutet auf Tabernakel/ Kreuz/ Figur; die Kinder erzählen, was ihnen einfällt) „Heute gehen wir auf Spurensuche. Wir suchen etwas, was Jesus besonders wichtig war. Genauso wichtig war es aber auch für seine Freunde Quintus und Markus, Petrus und die Jünger. Und: es ist immer noch wichtig: für dich und mich und alle Christen. Damit ihr der Spur folgen könnt, werden wir uns die Karten hier genauer anschauen und Quintus und Markus erzählen lassen.“

Geschichte I: Wichtige Worte: bis „… Jesus sei Gott“.

Aktion II
Die Kinder werden aufgefordert, die ersten fünf Karten zu „erkunden“. Dazu darf immer ein Kind die Vorderseite vorlesen. Alle Kinder dürfen dann gemeinsam Vermutungen über die Antworten anstellen. Anschließend wird die Karte umgedreht und die Antwort evtl. noch um richtige Vermutungen der Kinder ergänzt.

Geschichte II: Wichtige Worte: bis Ende

Aktion III
Kinder dürfen die letzte Karte erkunden (s.o.). Sie erhalten ihr „Freundebuch“ und dürfen die Jesus– Seite ausfüllen und ggf. verzieren. Nach dem Gottesdienst dürfen sie das Buch an ein/e Freund/in oder Mama und Papa weitergeben, und sie entsprechend eintragen lassen.

Lied

Steine austeilen

Gebet
Guter Gott, der Stein in meiner Hand erinnert mich an wichtige Worte, die Jesus allen Menschen mit auf ihren Lebensweg gegeben hat: Nehmt und esst: das hier ist mein Leib. Nehmt und trinkt: das ist mein Blut. In Leib und Blut, Brot und Wein bin ich immer bei euch.
Amen.

Segen
(Kinder reichen sich die Hand und sprechen gemeinsam):
Geschichtensammler sind auch wir,
Jesus, wir erzählen von dir.
Gott, segne und beschütze dich
(jedes Kind zeichnet seinem linken Nachbarn ein Kreuz auf die Stirn),
Gott segne und beschütze mich
(Kinder formen die Hände zu einer Schale).
Amen.

Freundschaftskarten

1 Vorderseite Rückseite
2 Ich heiße.. Jesus von Nazareth
3 So werde ich genannt: Rabbi, Meister, Messias, Herr, Gott
4 So heißen meine Eltern: Maria, Joseph, (Gott)
5 Hier wurde ich geboren: In einem Stall in Bethlehem
6 Mein Beruf: Zimmermann

 7

 

Das gebe ich dir mit auf deinen Weg:

 

Nehmt und esst: Das hier ist mein Leib.
Nehmt und trinkt: Das ist mein Blut.
In Leib und Blut, Brot und Wein bin ich immer bei dir.

 

Methodenheft

 

Aktionslied

Unser Aktionslied zum

ANHÖREN & DOWNLOADEN

 

Newsletter

Unser Aktions-Newsletter informiert dich über

  • aktuell verfügbares Material
  • Neuigkeiten zur Aktion

Jetzt einfach registrieren und und auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter bestellen!

Unser Partner: