Joomla 2.5.9

7. Palmsonntag: Einzug in Jerusalem

Bewertung:  / 4
SchwachSuper 

Begrüßung und KreuzzeichenKat 07

Lied: Stein für Stein (Aktionslied)

Geschichte I: Jesus zieht in Jerusalem ein
Die Geschichte wird gelesen bis zur Frage von Quintus: „Und warum das Ganze?“
Gemeinsam mit den Kindern wird nun das bisher Gehörte dargestellt und eine Antwort auf die Frage gesucht:

Aktion
In der Mitte des Raumes ist eine großes rundes, weißes Tuch ausgebreitet. Die Kinder gestalten mit Bausteinen, etc. die „Szenerie“:
aus Holzklötzchen wird die Stadtmauer von Jerusalem gebaut
vier braunen Tüchern werden als Wege, die in die Stadt führen gelegt
viele verschiedene bunte Steine werden auf die Wege gelegt und symbolisieren die vielen Menschen, die zum Osterfest in die Stadt gehen wollen
Nun wird die Frage von Quintus durch die Kinder oder den/ die Leiter/-in beantwortet: Jesus zieht nach Jerusalem ein. Als Zeichen dafür wird eine große Kerze in die Mitte der Stadt gestellt.

Geschichte II: Jesus zieht in Jerusalem ein - Seite 12
Der Rest der Geschichte wird gelesen: Markus und Primus erkennen, dass sie die ganze Zeit von der selben Person sprechen: Jesus von Nazareth.

Lied: An dieser Stelle eignet sich ein Halleluja-Ruf, am Besten mit Bezug zum Symbol „Licht“.

Steine austeilen

Gebet
Guter Gott, der Stein in meiner Hand erinnert mich an die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem. Viele Menschen haben sich gefreut, dass Jesus zu ihnen kommt und zur Begrüßung grüne Zweige auf den Boden gelegt. Jesus war für sie ein ganz besonderer Mensch und gab ihnen Hoffnung. Ich freue mich auch, dass Jesus bei uns sein möchte und danke dir dafür! Amen.

Segen
(Kinder reichen sich die Hand und sprechen gemeinsam):
Geschichtensammler sind auch wir,
Jesus, wir erzählen von dir.
Gott, segne und beschütze dich
(jedes Kind zeichnet seinem linken Nachbarn ein Kreuz auf die Stirn),
Gott segne und beschütze mich
(Kinder formen die Hände zu einer Schale).
Amen.

Lied

 

Methodenheft

 

Aktionslied

Unser Aktionslied zum

ANHÖREN & DOWNLOADEN

 

Newsletter

Unser Aktions-Newsletter informiert dich über

  • aktuell verfügbares Material
  • Neuigkeiten zur Aktion

Jetzt einfach registrieren und und auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter bestellen!

Unser Partner: