Joomla 2.5.9

5. Judas: Entschuldigung!

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Begrüßung und Kreuzzeichen

Lied: Stein für Stein (Aktionslied)

Aktion I
„Ihr kennt bestimmt das Gefühl im Bauch, wenn ihr etwas gemacht habt, was ihr eigentlich nicht tun solltet. Das Gefühl hat viele Namen. Man kann sagen: „Ich habe ein schlechtes Gewissen“. Oder: „Ich bin schuldig“.
[Ggf. Kinder erzählen von ihren Erfahrungen. Bitte nur Kinder erzählen lassen, die das von sich aus auch möchten, d.h. nicht etwa der Reihe nach!]

Heute lernt ihr gemeinsam mit Primus und Markus einen Mann kennen, dem es auch so ging: er hat etwas wirklich Schlimmes gemacht und sich anschließend furchtbar gefühlt. Sein Name war Judas.“

Geschichte: Der Verräter: Judas

Aktion II
„Judas hätte Jesus so gerne noch etwas gesagt. Sicher könnt ihr euch denken, was das war.“
Kinder erklären, dass Judas sich gerne entschuldigt hätte. „Manchmal fällt es nicht so leicht, Entschuldigung zu sagen. Dann kann man sich auch feste drücken oder sich die Hand geben. Oder man schreibt sich einen Brief.“
Kinder bekommen die Postkartenvorlage (Kopiervorlage auf Seite 53) und können sie mit Stiften, ggf. auch mit Buntpapier, Klebepunkten etc. gestalten. Die Karte dürfen sie direkt beschriften oder auch so mit nach Hause nehmen und einem Freund/ Eltern/ Geschwistern… geben, wenn sie sich entschuldigen möchten.

Lied: An dieser Stelle eignet sich ein Kyrie-Ruf.

Steine austeilen

Gebet
Guter Gott, der Stein in meiner Hand erinnert mich an die Geschichte von Judas. Judas hat Jesus verraten. Das war schlimm und er hätte sich gerne dafür entschuldigt. Du hast mich immer lieb, auch wenn ich Fehler mache. Und mit deiner Hilfe kann ich Entschuldigung sagen, auch wenn es mir schwer fällt. Darum bitte ich dich. Amen.

Segen
(Kinder reichen sich die Hand und sprechen gemeinsam):
Geschichtensammler sind auch wir,
Jesus, wir erzählen von dir.
Gott, segne und beschütze dich
(jedes Kind zeichnet seinem linken Nachbarn ein Kreuz auf die Stirn),
Gott segne und beschütze mich
(Kinder formen die Hände zu einer Schale).
Amen.

Lied

 

Methodenheft

 

Aktionslied

Unser Aktionslied zum

ANHÖREN & DOWNLOADEN

 

Newsletter

Unser Aktions-Newsletter informiert dich über

  • aktuell verfügbares Material
  • Neuigkeiten zur Aktion

Jetzt einfach registrieren und und auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter bestellen!

Unser Partner: