Joomla 2.5.9

4. Petrus – ein guter Freund?

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Begrüßung und Kreuzzeichen

Lied: Stein für Stein (Aktionslied)

Aktion I
"Wenn meine Freunde und ich miteinander spielen, dann..." -> sammeln der Eindrücke und Erlebnisse; Zuordnung der Begriffe auf Karten/ Kartonstreifen auf den Tüchern [z.B. "haben wir viel Spaß miteinander"-> weißes Tuch)
Überleitung: "Markus und Primus erzählen euch heute eine Geschichte von einer besonderen Freundschaft. Sicher kommt euch einiges bekannt vor..."

Geschichte: Ein Freund: Petrus

Aktion II
Ein Petrus-Schattenbild wird ausgeschnitten. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung (links) erklärt wie´s funktioniert! 
ACHTUNG: Es muss genau auf den Linien geschnitten werden und die ausgeschnittenen Teile sind kein "Papiermüll": Sie werden gegenteilig auf die weiße, bzw. schwarze Karte geklebt, sodass ein schwarzweiß- Bild entsteht. (Es ist egal, ob man die Bildteile aus weißem oder schwarzem Papier ausschneidet!))
Gespräch: "Sicher seht ihr Ähnlichkeiten zwischen euren Erlebnissen und den Erfahrungen, die Petrus macht: erzählt mal!"

Lied

Steine austeilen

Gebet
Guter Gott, der Stein in meiner Hand erinnert mich an die Geschichte von Petrus, der für Jesus ein besonderer Freund war. Bitte hilf mir, ein guter Freund zu sein, wenn ich gebraucht werde und schenke mir gute Freunde, die immer für mich da sind. Amen.

Segen 
(Kinder reichen sich die Hand und sprechen gemeinsam): 
Geschichtensammler sind auch wir, 
Jesus, wir erzählen von dir. 
Gott, segne und beschütze dich
(jedes Kind zeichnet seinem linken Nachbarn ein Kreuz auf die Stirn), 
Gott segne und beschütze mich 
(Kinder formen die Hände zu einer Schale). 
Amen.

Lied

 

 

Methodenheft

 

Aktionslied

Unser Aktionslied zum

ANHÖREN & DOWNLOADEN

 

Newsletter

Unser Aktions-Newsletter informiert dich über

  • aktuell verfügbares Material
  • Neuigkeiten zur Aktion

Jetzt einfach registrieren und und auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter bestellen!

Unser Partner: