Joomla 2.5.9

2. Jesus: Wer ist das eigentlich?

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Begrüßung und Kreuzzeichen

Lied: Stein für Stein (Aktionslied)

Einführung

Aktion I
Ein Stein (heller Stein zum späteren Austeilen) geht von Hand zu Hand. „Sicher habt ihr in der letzten Woche ganz viel erlebt. Manches war schön, anderes vielleicht nicht so schön. Überlegt in Ruhe, was ihr den anderen Kindern von euren Erlebnissen erzählen wollt. Wer den Stein in der Hand hält darf eine Geschichte aus der vergangenen Woche erzählen. Wer nichts erzählen mag, gibt den Stein an seinen Nachbarn weiter...“

(Während die Kinder erzählen, werden die Berichte in abstrakten Begriffen auf ein weißes Plakat geschrieben, z.B. „traurig sein“, „mit Freunden erzählen“… Bitte nicht so konkret formulieren, dass bei der späteren Übertragung auf Jesus ein Problem entsteht, z.B. „traurig sein, weil mein Meerschweinchen gestorben ist“ ;-) )

Lied

Geschichte: Ein Mensch wie du und ich - Seite 6
Einleitung: „Eine Geschichte erzählt euch heute auch Markus…!“

Aktion II
„Schaut mal auf das Plakat. Bestimmt ist euch etwas aufgefallen, als ihr eben die Geschichte von Jesus gehört habt …“ (-> Jesus ist auch wütend geworden, hat Freunde gehabt, ihm waren Dinge besonders wichtig… -> Jesus war einer wie wir)

Lied

Steine austeilen

Stille

Gebet
Guter Gott, der Stein in meiner Hand erinnert mich an Jesus: manche Geschichten erzählen davon, dass er uns ganz schön ähnlich war. Manche Geschichten kennen wir gut. Manche auch nicht. Gott, vielleicht erlebe ich heute eine Geschichte mit Jesus: einen besonderen Moment, in dem ich merke, dass du für mich da bist. Amen.

Lied: Du bist so fern (Jugolo 242)

Segen
(Kinder reichen sich die Hand und sprechen gemeinsam):
Geschichtensammler sind auch wir,
Jesus, wir erzählen von dir.
Gott, segne und beschütze dich
(jedes Kind zeichnet seinem linken Nachbarn ein Kreuz auf die Stirn),
Gott segne und beschütze mich
(Kinder formen die Hände zu einer Schale).
Amen.

 

Methodenheft

 

Aktionslied

Unser Aktionslied zum

ANHÖREN & DOWNLOADEN

 

Newsletter

Unser Aktions-Newsletter informiert dich über

  • aktuell verfügbares Material
  • Neuigkeiten zur Aktion

Jetzt einfach registrieren und und auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter bestellen!

Unser Partner: