Joomla 2.5.9

1. Aschermittwoch: wir erinnern uns

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Begrüßung und Kreuzzeichen

Lied: Aktionslied (Refrain als Kanon)

Einführung
Heute denken Christen auf der ganzen Welt daran, was in ihrem Leben besonders wichtig ist, wen sie besonders mögen, aber auch was sie falsch gemacht haben und in Zukunft besser machen wollen. Als Zeichen dafür, zeichnet der Priester ihnen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn. Deshalb nennen wir diesen Tag auch Aschermittwoch.
Der Aschermittwoch steht aber noch für etwas ganz anderes. Er ist der erste Tag einer neuen Zeit, die heute beginnt. Die Fastenzeit. Die Fastenzeit soll uns helfen uns auf Ostern vorzubereiten. Und genau das wollen wir in den folgenden Wochen tun. Jede Woche werden wir eine neue Geschichte von Markus und Primus erzählt bekommen, die alle etwas mit Jesus und Ostern zu tun haben. Und wie unsere beiden Erzähler werdet auch ihr immer einen Stein bekommen, der euch an die Geschichte erinnert, sodass ihr sie, wann immer ihr den Stein in die Hand nehmt, weiter erzählen könnt. So wird auch jeder von euch zu einem Geschichtensammler werden.

Lied

Geschichte: Markus trifft Primus - Seite 5

Aktion
Jedes Kind erhält eine Stein-Umriss-Vorlage (Kopiervorlage auf Seite 52) und wird gebeten, seine schönste Erinnerung hinein zu malen oder zu schreiben. Wer mag, darf seinen „Stein“ anschließend vorstellen.

Lied

Steine austeilen

Stille

Gebet
Guter Gott, der Stein in meiner Hand erinnert mich daran, dass jeder Tag ein Geschenk von dir ist. Bitte, Gott, mach diesen Tag zu einem ganz besonderen Tag für mich, zu einem Tag, an den ich mich lange und gerne erinnere. Amen.

Lied

Segen
(Kinder reichen sich die Hand und sprechen gemeinsam):
Geschichtensammler sind auch wir,
Jesus, wir erzählen von dir.
Gott, segne und beschütze dich
(jedes Kind zeichnet seinem linken Nachbarn ein Kreuz auf die Stirn),
Gott segne und beschütze mich
(Kinder formen die Hände zu einer Schale).
Amen.

 

Methodenheft

 

Aktionslied

Unser Aktionslied zum

ANHÖREN & DOWNLOADEN

 

Newsletter

Unser Aktions-Newsletter informiert dich über

  • aktuell verfügbares Material
  • Neuigkeiten zur Aktion

Jetzt einfach registrieren und und auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter bestellen!

Unser Partner: